Sänger-Einheit 1872 e.V. Viernheim 
    Mitglied im Sängerkreis Bergstraße - Mitglied im Hessischen Sängerbund                                       Mitglied in Deutschen Chorverband

 Sängerkreis Bergstraße  

im Hessischen Sängerbund und Deutschen Chorverband e.V.  


Der Sängerkreis Bergstraße wurde 1947 neu gegründet und ist eine Gemeinschaft von Chören, die im südlichsten Teil Hessens zu Hause sind. Der Sängerkreis Bergstraße ist Mitglied im Hessischen Sängerbund, dieser wiederum Mitglied im Deutschen Chorverband.

Die Mitgliedschöre sind in politischen Kreis Bergstraße beheimatet. Das Gebiet umfasst die Städte und Gemeinden Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Heppenheim, Lampertheim, Lautertal, Lindenfels, Lorsch, Viernheim und Zwingenberg.

Insgesamt gehören gegenwärtig 50 Vereine mit 77 Chorgruppen zu unserem Sängerkreis (darunter 22 Männerchöre; 13 Frauenchöre; 33 gemischte Chöre; 5 Kinder-  und 4 Jugendchöre). Somit gehört der Sängerkreis Bergstraße zu den großen Regionalverbänden im Hessischen Sängerbund. 


Verehrte Vorstände, Chorleiterinnen und Chorleiter,
liebe Sängerinnen und Sänger,

Hallo zusammen,
Ostern liegt vor der Tür und das erste Quartal ist bereits schon wieder rum. Es freut uns sehr, nach dem langen CORONA aus, dass unsere Mitgliedsvereine wieder mit den Chorproben
beginnen.
Bei unserer diesjährigen Hauptversammlung wurde unser Vorstand neu gewählt. Ich möchte mich – auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder –für das entgegengebrachte Vertrauen herzlichbedanken. Wir hoffen, dass sich die Anzahl der Teilnehmer bei der nächsten Hauptversammlung wieder normalisieren wird.
Die Hauptversammlung hat beschlossen, neben einem Vorstandsseminar, bei dem wir auch auf die neue OVERSO-Version eingehen werden, auch ein Stimmbildungsseminar für unsere Vereine anzubieten. Hier sind wir aktuell in der Planungsphase. Bei der Jubilarenfeier des Kreises, am 27. März 2022, wurden 34 Jubilaren aus unserem Sängerkreis vom Landrat für das aktive Singen in ihrem Verein geehrt. Wir gratulieren den Jubilaren ganz herzlich.
In diesem Jahr wollen wir unser 75-jähriges Jubiläum mit einer Jubiläumsmatinee am 3.Juli
2022 um 10:00 Uhr im Bürgerhaus „Kronepark“ Auerbach feiern. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Da wir nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen haben, können nur max. 2 Personen von jedem Chor anwesend sein. Die Einladung hierzu wurden bereits verschickt. Bitte melden Sie sich an! Wir freuen uns, wenn jeder
unserer Mitgliedsvereine anwesend ist. Vormerkung Termine 2023 Die Hauptversammlung ist für den 14. Januar 2023 um 14:00 Uhr terminiert. Die Vereine sind momentan dabei, ihre Hauptversammlungen nachzuholen um bei diesem Anlass auch Ihre Jubilare zu ehren. Auch die ersten Ehrungsabende finden wieder statt. Bitte teilen Sie uns nicht nur das Datum, sondern auch die korrekte Uhrzeit mit zu der die Ehrungen durchzuführen sind. Wir kommen gerne, um die Ehrungen mit Euch durchzuführen, dazu sollte auch die Zeit stimmen! Zur Beantragung der Ehrungsunterlagen, hier bitte nochmals unser Appell, wenn die Unterlagen bei Euch eintreffen, sind diese auch umgehend auf Vollständigkeit zu überprüfen. Es ist peinlich, wenn man Jubilare ehren möchte und man erst bei der Veranstaltung feststellt, dass etwas fehlt. Am meisten getroffen werden davon die zu Ehrenden! Mich haben in letzter Zeit immer wieder Fragen –
auch von „Alten Hasen“ - erreicht. Deshalb möchte ich hier unsere Broschüre „Häufig gestellte Fragen an den Kreisvorstand“ in Erinnerung rufen. Diese findet Ihr auf unserer Homepage im Servicebereich. 
Ich wünsche Euch und euren Familien ein schönes Osterfest.
Es grüßt Euch herzlichst und bleibt gesund
Euer
Heinz Ritsert
Kreisvorsitzender

Im Hessischen Sängerbund und Deutschen Chorverband e.V.

Newsletter Ausgabe 6/2021 Weihnachten 2021



Verehrte Vorstände, Chorleiterinnen und Chorleiter,

liebe Sängerinnen und Sänger,

Hallo zusammen,

ich war beim letzten Newsletter so zuversichtlich, aber Weihnachten steht vor der Tür und unsere Chöre haben corona-bedingt im Verantwortungsbewusstsein für Ihre Mitglieder die Chorproben und geplanten Veranstaltungen wieder abgesagt.

Ich möchte mich bei allen Vorständen für die Umsicht ganz herzlich bedanken, wenn auch wieder unser Hobby zum vollständigen erliegen gekommen ist.

Es gibt eine neue OVERSO-Version (siehe dazu die Chorzeit Nr.86 Oktober 2021 in der Heftmitte), hier wird sich Grundlegendes ändern. Hierzu habt

Ihr per mail ein Passwort geschickt bekommen. Bitte wendet euch bei Fragen momentan noch an die Geschäftsstelle des HSB. Sobald wir näheres

wissen, werden wir Euch informieren.

Termine 2022

Unsere geplante Hauptversammlung des Sängerkreises am 08.01.2022 um 14:00 Uhr sagen wir corona-bedingt ab und werden diese voraussichtlich Ende März 2022 nachholen. Wir möchten aber an diesem 8.1. von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr per ZOOM zu einer „Aktuellen Stunde“ einladen.

Bitte meldet Eure Vorstandsehrungen rechtzeitig

entweder direkt beim HSB oder wenn es eine Sängerkreisehrung ist per E-Mail beim Kreisvorsitzenden an, damit die Ehrung an unserer Hauptversammlung durchgeführt werden kann.

Wir haben in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes. Einige Mitglieder scheiden aus. Wenn Sie im Kreisvorstand mitarbeiten möchten, lassen Sie es uns wissen.

Die Jubilarenfeier des Kreises Bergstraße ist für den 27. März 2022 um 10:00 Uhr terminiert. Der Ausrichter wird der Sängerkreis WeschnitztalÜberwald sein. Da bis zur Jubilarenfeier sehr wenig

Zeit ist, bitte die Anmeldebögen bis spätestens 30. Januar 2022 an den Kreisvorsitzenden schicken. Spätere Anmeldungen sind nicht möglich!

Im kommenden Jahr feiert der Sängerkreis Bergstraße sein 75-jähriges Jubiläum. Wir haben geplant, in der Nähe des Gründungsdatums einen Festkommerz durchzuführen. Hierzu haben wir den 3. Juli 2022 um 10:00 Uhr terminiert. Die

Feierlichkeiten finden im Bürgerhaus „Kronepark“ in Auerbach statt.

Mich haben in letzter Zeit immer wieder Fragen – auch von „Alten Hasen“ - erreicht. Deshalb möchte ich hier unsere Broschüre „Häufig gestellte Fragen

an den Kreisvorstand“ in Erinnerung rufen. Diese findet Ihr auf unserer Homepage im Servicebereich.

(https://saengerkreis-bergstrasse.de/wpcontent/uploads/2020/06/H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen-1.pdf)

Ich wünsche Euch und euren Familien ein

geruhsames und frohes Weihnachtsfest und einen

guten Start – bei bester Gesundheit – ins neue Jahr

2022.

Es grüßt Euch herzlichst

und bleibt gesund

Euer

Heinz Ritsert

Kreisvorsitzender